Referenzen-Details

Restaurierung der ev.-luth. Pfarrkirche Pilgramsreuth

Restaurierung der ev.-luth. Pfarrkirche Pilgramsreuth
Kunde: Staatliches Bauamt Bayreuth
Jahr: 2016
Typ: Denkmalpflege

Leistung

Putzinstandsetzung an der Fassade der Pfarrkirche

Herausforderung

Die ev.-luth. Pfarrkirche in Pilgramsreuth, der vermutlich ein Vorgängerbau aus dem 14. Jahrhundert vorausgeht, liegt im Kreis Rehau in Oberfranken.

Das Mauerwerk besteht aus Bruchsteinmauerwerk, vermutlich vorrangig aus Kornberggranit hergestellt und anschließend verputzt. Der Putz wurde zu einem großen Teil während der letzten großen Maßnahme in den 70iger Jahren des 20. Jahrhunderts abgenommen und neu aufgetragen. Daher war davon auszugehen, dass nur noch wenige Reste von Originalputzen vorhanden sein würden.
Die Putzfassade lag bis zu 80 Prozent der Fläche hohl, teilweise wies der Putz Mürbezonen auf sowie Risse und Risssysteme. Vor allem im Bereich der Sakristei war eine Belastung durch Salze zu beobachten. Der Bestand wies ca. drei verschiedene Putzmörtel auf, welche teilweise aufgrund von unterschiedlicher Zusammensetzung divergierende Reaktionen auf die Bewitterung zeigten.

Lösung

Aufgrund der ausführlichen Untersuchungen im Labor sowie an Musterflächen der Turmfassade kam bei den Putzarbeiten an der Fassade ausschließlich RCP Salzspeicherputz SPI zur Anwendung.

Reinigungsarbeiten

Die Reinigung historischer Putze und des Natursteinmauerwerks an den Fassadenflächen erfolgte im Dampfstrahlrotationsverfahren. Moos- und Algenbefall wurde mit KEIM Algicid behandelt und entfernt, anschließend wurde gründlich nachgewaschen.

Schutzverkleidung

Um ein Aufbrennen des Mörtels zu verhindern, wurden abschnittsweise die Gerüstinnenflächen an den zu bearbeitenden Fassadenbereichen mit Vlies abgehängt. Die Abhängung wurde in einem Abstand von 30 cm zur Fassade am Gerüst befestigt, sodass ein geschlossener, aber hinterlüfteter Schutzvorhang entstand. Diese Abhängung wurde durchgängig feucht gehalten.

Putzinstandsetzung

Defekte Mauerwerksfugen wurden vorsichtig ausgebaut, sodass angrenzender Naturstein keinerlei Beeinträchtigungen ausgesetzt war. Dann wurden die betreffenden Fugen gesäubert und gegebenenfalls ausgesaugt, um lockeres Material vollständig zu entfernen. Anschließend wurden die Fugen gründlich vorgenässt und mit RCP verschlossen. Im Bereich tiefer Fugen erfolgten eine Tiefenverfugung sowie eine Sichtverfugung.

Auf den nichtsaugenden Granit wurde eine Pufferlage als Haftgrund einmassiert. Der Auftrag des RCP Compound A01 erfolgte mittels kurzer Bürsten.

Vertiefungen mit mehr als 50 mm Tiefe wurden vorgenässt und vorab von Hand in Kellenwurftechnik vorgeworfen und als Untergrundvorbereitung ausgeglichen.
Anschließend folgte der Spritzbewurf mit Vorspritzmörtel (RCP Salzspeicherputz SPI) in igelartiger Form. Ziel der Applikation war die Herstellung einer guten Haftbrücke. Da es sich beim Trägermaterial um Bruchsteinmauerwerk handelt, wurde davon ausgegangen, dass unterschiedliches Material Verwendung gefunden hatte. Daher wurde der Spritzputz vollflächig angetragen.

Auf den Spritzbewurf wurde nach fachgerechter Vornässung die Grundputzlage aufgetragen. Als Vorbereitung für den Oberputz wurde die Putzlage abrapportiert und aufgeraut.
Auf den Grundputz folgte dann die Deck- oder Sichtputzlage, die wie in den vorherigen Musterflächen abgestimmt, gefilzt, mit der Bürste verschlichtet und verwaschen wurde.

Je nach Witterung wurden entsprechende Schutzverkleidungen angebracht.

Der Putz wurde sauber an umgebende Bauteile angeschlossen. Exakte Übergänge von Neuputz zu Sichtteilen und Steingewänden wurden hergestellt.

Außenecken wurden durch Anbringen von Schlagbrettern und Putzhaken neu ausgebildet. Die Anschlussflächen wurden verputzt, die Latten nach Trocknung auf die anliegende Eckenfläche umgesetzt und beigeputzt. Ziel war gemäß denkmalpflegerischer Gesichtspunkte die Herstellung von Ecken ohne Verwendung von Eckschutzschienen.
Da auch Natursteine/ Granit überputzt wurden, machten auch solche Kanten das Anbringen von Anschlagbrettern notwendig.

Wo keine Sockelbildung vorhanden war, wurden Putzflächen der Fassaden nicht bis zum Boden verputzt. Auf einer Höhe von ca. drei cm über dem Boden wurde eine Latte eingekeilt, welche nach Beendigung der Putzarbeiten entfernt wurde.

Konsolidierung und Konservierungsmaßnahmen

Zum Zeitpunkt der ausgeführten Maßnahmen waren drei Bereiche bekannt, die historische Farbfassungen aufwiesen. Hierbei handelte es sich um die florale Malerei um die Ziffernblätter der Turmuhren an drei Seiten, der Fugenstrich an der Südfassade im Bereich eines Maßwerkfensters und eine Sonnenuhr, die unter der jetzigen Sichtfassung der Sonnenuhr zu vermuten war. Der Umfang war aus der Dokumentation, die im Vorfeld erstellt wurde, ersichtlich. Diese erhaltenswerten Bereiche wurden konservatorisch behandelt, was eine Festigung des Untergrundes wie auch der Malschichten beinhaltete. Hohlliegende Putzinseln wurden durch Hinterfüllen mit Injektionsmörtel über eigens gesetzte Kanülen konsolidiert. Die Randsicherung von Putzkanten erfolgte durch Anböschen mit geeignetem Material.

Dokumentation

Alle an der Fassade der Pfarrkirche ausgeführten Maßnahmen wurden sorgfältig festgehalten und in einer ausführlichen Dokumentation ausgearbeitet.

Unsere Referenzen und Leistungen haben Sie überzeugt? Fragen Sie jetzt unverbindlich an!

Jetzt anfragen!

Der denkmalgeschützte Goldachhof in lsmaning bei München wurde von der Gemeinde lsmaning als Grundeigner und Auftraggeber in den Jahren 2012 und 2013 einer denkmalgerechten Sanierung unterzogen. Wir können die Firma Form und Farbe Ehmann GmbH deshalb als sehr fachkompetent, zuverlässig und engagiert weiter empfehlen.

Andreas Eichlinger Dipl-Ing. Architekt

Durch die fachlich sehr kompetente und äußerst sorgfältige Ausführung, dem großen Sachverstand und Fachwissen seitens Herrn Ehmann und seiner Mitarbeiter, sowie dem umgehenden und unkomplizierten Zusammenwirken mit Herrn Ehmann wurde das Werk zu unserer vollsten Zufriedenheit fertiggestellt. Die Arbeiten erfolgten fristgerecht.

Martin Völkel Pfarrer

Von 2011 bis 2013 wurde aufgrundvon massiven statischen Schäden in o.g. privaten Schlossanwesen aus dem beginnenden 18. Jhd. eine großangelegte Gesamtinstandsetzung durchgefuhrt. Alle Arbeiten wurden zu unserer bzw. aller Beteiligten, einschließlich der Fachbehörden und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, vollsten Zufriedenheit ausgefuhrt. Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH, mit allen ihren Mitarbeitern, als kompetentes, zuverlässiges und engagiertes Unternehmen weiterempfehlen.

Klaus Bernhart und Niels Pelzer

Im Jahre 2009 wurde die Kirche St. Ludwig Nürnberg einer kompletten Innenrenovierung unterzogen. Den Zuschlag für Kirchenmaler- und Restauratorarbeiten erhielt die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH. Wir können die Firma Form & Ehmann GmbH, Herrn Ehmann und die ausfuhrenden Mitarbeiter, als sehr fachkompetent, höchst zuverlässig und engagiert weiterempfehlen.

Alexander Gießen Pfarrer

Auch im privaten Bereich hatte die Firma Form und Farbe die übertragenen Malerarbeiten im Wohnhaus zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Gern empfehle ich die Firma Form und Farbe im amtlichen wie im privaten Bereich weiter.

Georg Polster Pfarrer

Die fachlich sehr kompetente und äußerst sorgfältige Ausführung, der große Sachverstand und das Fachwissen Herrn Ehmanns und seiner Mitarbeiter sowiedie angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Firma Ehmann garantierten eine termingerechte Fertigstellung der Instandsetzung zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH deshalb als sehr fachkompetente, zuverlässige und engagierte Firma weiterempfehlen.

Michael Herrling

Alle Arbeiten erforderten ein großen Maß an Fachwissen und wurden zur Freude des Bauherrn und des Architekten äußerst fachkundig ausgeführt und betreut. Die Firma Ehmann hat durch Ihre Leistung großen Anteil daran, dass das denkmalgeschutzte Anwesen wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Achim Helfert Fritsch + Knodt & Klug ArchitektInnen

Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH als zuverlässige und fachkompetente Firma weiterempfehlen.

Thomas Streb

Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann und sein Team sowie das große Fachwissen des Herrn Ehmann und seinen Mitarbeitern vor Ort und den Bauleitern nur weiterempfehlen und freuen uns auf eine baldige erneute Zusammenarbeit. Die Wohnanlage hat durch die Farbgebung und Gestaltung, sowie den hochwertigen Anstrichen einen erheblichen Mehrwert erfahren.

Kevin Wabra Hausverwaltung Doris Wabra