Referenzen-Details

Restaurierung der Kirche St. Michael in Fürth

Restaurierung der Kirche St. Michael in Fürth
Kunde: Staatliches Bauamt Erlangen - Nürnberg
Jahr: 2009
Typ: Konservierung und Restaurierung

Leistung

Konservierung und Restaurierung von Raumschale, Altar, Figuren, Kanzel, Orgel, Emporenbrüstungen und Holzeinbauten

Herausforderung

Der Zustand von Raumschale und Ausstattung der Kirche St. Michael in Fürth, die bis auf das Jahr 1100 zurückgeht, machte umfassende Restaurierungsmaßnahmen notwendig.

Lösung

Restaurierungsmaßnahmen an Altar und Kanzel

Altar und Kanzel wurden abgesaugt und Farbfassungen mit Microfasertuch feucht gereinigt. Vergoldungen wurden mit weichen Pinseln und Staubsauger vorgereinigt und mit geeigneten Schwämmen und Wattestäbchen nachgereinigt. Wachsspritzer auf Farb- und Goldfassungen wurden mit einem Fön angelöst und mit getränkter Terpentinwatte nachgereinigt. Gelöste Profile und Anbauteile wurden neu befestigt.

Aufstehende Farbschollen wurden durch Injektion von Hausenblasenleim konsolidiert und niedergelegt.

Fehlbereiche wurden mit Kreidekitt ausgekittet. Größere Kittungen und kleinere Verlustzonen wurden mit einer Mischung aus händisch angemachter Holzergänzungsmasse vorgenommen.

Anschließend wurden Fehlstellen und Kittfugen in der Fassung retuschiert. Fehlbereiche, Kittfugen und offene Kreidegrundschichten in der Vergoldung wurden in angepasster Technik ergänzt, d. h. je nach Umfeld Polimentglanzgold oder Ölvergoldung.

Durch Anobienbefall beschädigte und mürbe gewordene Bereiche, insbesondere figürliche Elemente und gefasste Weichholzflächen am Altar wurden durch Injektionen gefestigt. Um entsprechende Bereiche zur Verfestigung vorzubereiten, wurden gegebenenfalls Kanülen gesetzt, wobei die Fassungen durch entsprechende Maßnahmen geschützt wurden. In Teilbereichen wurden konstruktive Holzverbindungen eingesetzt.

Restaurierungsmaßnahmen an den Figuren

Die Figuren wurden von Verschmutzungen und Rußablagerungen befreit. Aufstehende Farbschollen wurden anschließend durch Hinterspritzen von Hausenblasenleim gefestigt und niedergelegt. Formell fehlende Figurenteile wurden ergänzt. Fehlbereiche in der Fassung wurden mit Kreidekitt ausgekittet. Größere Bereiche wurden mit Kreidegrund neu aufgebaut und vorsichtig oberflächengleich verschliffen. Die Kittungen und offenen Kreidegrundschichten wurden dem Bestand entsprechend retuschiert, Farbtöne wurden entsprechend nachgemischt. Kittungen und offene Kreidegrundschichten im Goldbereich wurden im Polimentton grundiert und in angepasster Technik ergänzt, d. h. je nach Umfeld als Polimentglanzgold oder als Ölvergoldung.

Reinigung der Raumschale

Um einen sauberen, tragfähigen Untergrund für die Neufassung des Kirchenraumes zu erlangen, wurden alle Wand- und Deckenflächen mit Schwämmen und Pinseln abgewaschen oder abgebürstet. Lose, abblätternde und nicht überstreichbare Fassungsschichten wurden mechanisch abschariert. Überhöhte Putzausbesserungen und Überfilzungen wurden auf das Bestandsniveau zurückgearbeitet.

Putzarbeiten

Putzschäden an Wand- und Deckenflächen wurden mit grobem und feinem Kalkputz ausgebessert. Die Oberflächen wurden dem Bestandsumfeld angepasst. Im Anschluss zu Holzeinbauten wurden die Verputzungen mit einem Kellenschnitt versehen. Risse wurden leicht konisch geöffnet, ausgereinigt und fachgerecht geschlossen. Leitungsschlitze wurden mit Trasskalkputz verfüllt und niveau- und strukturgleich an den Bestand angepasst.

Nicht festigungsfähige Altputze wurden bis zu einem tragfähigen Untergrund abgenommen. Der Untergrund wurde daraufhin gründlich gereinigt, poröse Putze wurden mit KSE mehrfach getränkt und so gefestigt. Anschließend erfolgte die Putzerneuerung mit zwei- bis dreilagigem Kalkputz. Die Oberfläche wurde durch die Feinputzlage dem Bestand angeglichen.

Neufassung der Raumschale

Die Raumschale wurde einschließlich der Fensterleibungen in historischer Kalklasurtechnik mit reinem, mehrjährig gelagerten Sumpfkalk in drei bis vier Lasuren bis zur vollständigen Reinheit des Farbtones getüncht.
Die Quadermalerei des Chorbogens und der Fenstereinfassungen wurde gereinigt und Fehlstellen in der Farbfassung im Ton ergänzt. Die Quadermalerei als Fenstereinfassung beim Turm und an den Fensterrippen wurde nach Bestand aufgezeichnet und im vorhandenen Farbton aufgemalt.

Restaurierung der Emporenbrüstungen

Fehlstellen in den wunderschön bemalten Emporenbrüstungen wurden gekittet. Daraufhin folgte die Retusche der Kittstellen und von Fehlbereichen in der Fassung. Zum Abschluss erhielten die Brüstungen einen Schutzüberzug.

Neufassung der Pfarrtafeln

Die Pfarrtafeln wurden mit Schriftenmalerei neu gefasst.

Außerdem instand gesetzt wurden die gusseisernen Konsolen als Emporenunterstützung, die Kirchenfenster, die Haupteingangstüre, die Turmeingangstüre und die Holzbauteile der Dacherker.

Unsere Referenzen und Leistungen haben Sie überzeugt? Fragen Sie jetzt unverbindlich an!

Jetzt anfragen!

Der denkmalgeschützte Goldachhof in lsmaning bei München wurde von der Gemeinde lsmaning als Grundeigner und Auftraggeber in den Jahren 2012 und 2013 einer denkmalgerechten Sanierung unterzogen. Wir können die Firma Form und Farbe Ehmann GmbH deshalb als sehr fachkompetent, zuverlässig und engagiert weiter empfehlen.

Andreas Eichlinger Dipl-Ing. Architekt

Durch die fachlich sehr kompetente und äußerst sorgfältige Ausführung, dem großen Sachverstand und Fachwissen seitens Herrn Ehmann und seiner Mitarbeiter, sowie dem umgehenden und unkomplizierten Zusammenwirken mit Herrn Ehmann wurde das Werk zu unserer vollsten Zufriedenheit fertiggestellt. Die Arbeiten erfolgten fristgerecht.

Martin Völkel Pfarrer

Von 2011 bis 2013 wurde aufgrundvon massiven statischen Schäden in o.g. privaten Schlossanwesen aus dem beginnenden 18. Jhd. eine großangelegte Gesamtinstandsetzung durchgefuhrt. Alle Arbeiten wurden zu unserer bzw. aller Beteiligten, einschließlich der Fachbehörden und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, vollsten Zufriedenheit ausgefuhrt. Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH, mit allen ihren Mitarbeitern, als kompetentes, zuverlässiges und engagiertes Unternehmen weiterempfehlen.

Klaus Bernhart und Niels Pelzer

Im Jahre 2009 wurde die Kirche St. Ludwig Nürnberg einer kompletten Innenrenovierung unterzogen. Den Zuschlag für Kirchenmaler- und Restauratorarbeiten erhielt die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH. Wir können die Firma Form & Ehmann GmbH, Herrn Ehmann und die ausfuhrenden Mitarbeiter, als sehr fachkompetent, höchst zuverlässig und engagiert weiterempfehlen.

Alexander Gießen Pfarrer

Auch im privaten Bereich hatte die Firma Form und Farbe die übertragenen Malerarbeiten im Wohnhaus zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Gern empfehle ich die Firma Form und Farbe im amtlichen wie im privaten Bereich weiter.

Georg Polster Pfarrer

Die fachlich sehr kompetente und äußerst sorgfältige Ausführung, der große Sachverstand und das Fachwissen Herrn Ehmanns und seiner Mitarbeiter sowiedie angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Firma Ehmann garantierten eine termingerechte Fertigstellung der Instandsetzung zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH deshalb als sehr fachkompetente, zuverlässige und engagierte Firma weiterempfehlen.

Michael Herrling

Alle Arbeiten erforderten ein großen Maß an Fachwissen und wurden zur Freude des Bauherrn und des Architekten äußerst fachkundig ausgeführt und betreut. Die Firma Ehmann hat durch Ihre Leistung großen Anteil daran, dass das denkmalgeschutzte Anwesen wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Achim Helfert Fritsch + Knodt & Klug ArchitektInnen

Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH als zuverlässige und fachkompetente Firma weiterempfehlen.

Thomas Streb

Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann und sein Team sowie das große Fachwissen des Herrn Ehmann und seinen Mitarbeitern vor Ort und den Bauleitern nur weiterempfehlen und freuen uns auf eine baldige erneute Zusammenarbeit. Die Wohnanlage hat durch die Farbgebung und Gestaltung, sowie den hochwertigen Anstrichen einen erheblichen Mehrwert erfahren.

Kevin Wabra Hausverwaltung Doris Wabra