Referenzen-Details

Restaurierung der Raumschale der Klaussteinkapelle

Restaurierung der Raumschale der Klaussteinkapelle
Kunde: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kirchahorn, 95491 Ahorntal
Jahr: 2016
Typ: Denkmalpflege

Leistung

Restaurierung von Putz und Fassung der Raumschale

Herausforderung

Hohlliegende Putzbereiche der Raumschale der Klaussteinkapelle gefährdeten den Bestand. Ein damit einhergehendes Rissbild, sich ablösende Farbschichten und Oberflächenverunreinigungen zogen das Erscheinungsbild der schönen Kirche in Mitleidenschaft.

Lösung

Einhausungen und Abdeckungen

Die Ausstattung wurde mittels Textilabdeckungen und (wo notwendig) selbsttragenden Holzkonstruktionen vor Staub, Schmutz und Beschädigungen aller Art geschützt. Diese Maßnahme betraf den gesamten Altar, den Taufstein, die Kanzel einschließlich des Kanzelaltars, die Emporenbrüstungen und insbesondere ihre Brüstungsgemälde, Figuren sowie sonstige Einzelstücke, die fest verbunden waren.

Eine absolut staubsichere Einhausung aus einer Holzkonstruktion, Leinentüchern und einer luftdurchlässigen Holzplattenverkleidung erhielt der Orgelprospekt.

Der Kirchenraumboden und die Holzriemenböden im Bereich der Emporen erhielten eine rutschfest fixierte Abdeckung aus Textilvlies. Die Bankpodeste im Kirchenschiff sowie auf den Emporen wurden mit ebenfalls rutschfest befestigter Wellpappe abgedeckt. Das Kirchengestühl wurde mit Folien und Klebebändern geschützt.

Putzsicherung und –reparatur

Die Wandflächen wurden perkussiv auf Hohlstellen und Hohllagen untersucht. Hohlliegende Putzbereiche wurden markiert und in einer Kartierung dokumentiert.

Auf diese Weise festgestellte Hohlstellen wurden mit feinteiligem Kalkmörtel mit hydraulischem Bindemittelanteil verfüllt bzw. hinterspritzt. Hierfür wurden durch schlagfreies Bohren behutsam Injektionskanäle gesetzt, in die nach Einbringen einer Vorfestigung der Hinterfüllmörtel injiziert wurde. Nach Wiederanbindung der Putzlagen an den Mauerwerksträger wurden die Kanäle randgenau mit Kalkmörtel verschlossen.

Schadhafte, poröse und durchfeuchtete Putzflächen im Kirchenraum sowie im Eingangsbereich wurden vorsichtig abgenommen. Das Mauerwerk wurde gereinigt und die Fugen ausgekratzt.

Grundschäden wurden sodann mit gleichartigem Kalkputz dreilagig repariert. Auf den netzförmig aufgebrachten Vorspritzmörtel folgten zwei Lagen Grund- und eine Lage Kalkfeinputz. Putzstärke und –struktur wurden dem Bestand angeglichen.

Neuputzergänzungen an den Wandflächen wurden mit einem Fluat neutralisiert und nachgewaschen.

Bauseitig erstellte Elektrokabelschlitze wurden nach Leitungsverlegung mit Haarkalkmörtel vorgeputzt und mit Kalkfeinputz an die Oberflächenstruktur des vorhandenen Altputzes angeglichen.

Putzrisse in den Wandflächen wurden geöffnet und anschließend mit gleichartigem Material geschlossen.

Restaurierung der Fassung an den Wänden

Die Fassung der Wandflächen wurde mit akapad-Schwämmen behutsam trocken gereinigt. Wo in Teilbereichen eine Feuchtreinigung nötig war, wurde, um Verschmierungen der Fassung vorzubeugen, im Strahlverfahren vorgegangen.

Um eine Beschädigung historischer Fassungen auszuschließen, wurden in beiden Fällen aussagekräftige Musterflächen mit Reinigungsproben angesetzt.

Anschließend wurde die bestehende Raumfassung nach Befund in historischer Kalklasurtechnik mit mehrjährig gelagertem Sumpfkalk bis zur völligen Deckung und Reinheit des Tones wiederholt. Auch hier wurden entsprechende Farbmuster angelegt.

Behandlung der Kirchenfenster (Holz) von innen

Schadhafter und loser Altanstrich wurde entfernt. Die Holzteile wurden angeschliffen und mit einem Lasuranstrich bestehend aus Grund-, Zwischen- und Schlussanstrich behandelt. Der Farbton wurde dem Außenfarbton entsprechend gewählt.

Alle an der Raumschale der Klaussteinkapelle ausgeführten Arbeiten wurden sorgfältig festgehalten und in einer ausführlichen Dokumentation ausgearbeitet und so nachvollziehbar gemacht.

Unsere Referenzen und Leistungen haben Sie überzeugt? Fragen Sie jetzt unverbindlich an!

Jetzt anfragen!

Der denkmalgeschützte Goldachhof in lsmaning bei München wurde von der Gemeinde lsmaning als Grundeigner und Auftraggeber in den Jahren 2012 und 2013 einer denkmalgerechten Sanierung unterzogen. Wir können die Firma Form und Farbe Ehmann GmbH deshalb als sehr fachkompetent, zuverlässig und engagiert weiter empfehlen.

Andreas Eichlinger Dipl-Ing. Architekt

Durch die fachlich sehr kompetente und äußerst sorgfältige Ausführung, dem großen Sachverstand und Fachwissen seitens Herrn Ehmann und seiner Mitarbeiter, sowie dem umgehenden und unkomplizierten Zusammenwirken mit Herrn Ehmann wurde das Werk zu unserer vollsten Zufriedenheit fertiggestellt. Die Arbeiten erfolgten fristgerecht.

Martin Völkel Pfarrer

Von 2011 bis 2013 wurde aufgrundvon massiven statischen Schäden in o.g. privaten Schlossanwesen aus dem beginnenden 18. Jhd. eine großangelegte Gesamtinstandsetzung durchgefuhrt. Alle Arbeiten wurden zu unserer bzw. aller Beteiligten, einschließlich der Fachbehörden und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, vollsten Zufriedenheit ausgefuhrt. Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH, mit allen ihren Mitarbeitern, als kompetentes, zuverlässiges und engagiertes Unternehmen weiterempfehlen.

Klaus Bernhart und Niels Pelzer

Im Jahre 2009 wurde die Kirche St. Ludwig Nürnberg einer kompletten Innenrenovierung unterzogen. Den Zuschlag für Kirchenmaler- und Restauratorarbeiten erhielt die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH. Wir können die Firma Form & Ehmann GmbH, Herrn Ehmann und die ausfuhrenden Mitarbeiter, als sehr fachkompetent, höchst zuverlässig und engagiert weiterempfehlen.

Alexander Gießen Pfarrer

Auch im privaten Bereich hatte die Firma Form und Farbe die übertragenen Malerarbeiten im Wohnhaus zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Gern empfehle ich die Firma Form und Farbe im amtlichen wie im privaten Bereich weiter.

Georg Polster Pfarrer

Die fachlich sehr kompetente und äußerst sorgfältige Ausführung, der große Sachverstand und das Fachwissen Herrn Ehmanns und seiner Mitarbeiter sowiedie angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Firma Ehmann garantierten eine termingerechte Fertigstellung der Instandsetzung zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH deshalb als sehr fachkompetente, zuverlässige und engagierte Firma weiterempfehlen.

Michael Herrling

Alle Arbeiten erforderten ein großen Maß an Fachwissen und wurden zur Freude des Bauherrn und des Architekten äußerst fachkundig ausgeführt und betreut. Die Firma Ehmann hat durch Ihre Leistung großen Anteil daran, dass das denkmalgeschutzte Anwesen wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Achim Helfert Fritsch + Knodt & Klug ArchitektInnen

Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH als zuverlässige und fachkompetente Firma weiterempfehlen.

Thomas Streb

Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann und sein Team sowie das große Fachwissen des Herrn Ehmann und seinen Mitarbeitern vor Ort und den Bauleitern nur weiterempfehlen und freuen uns auf eine baldige erneute Zusammenarbeit. Die Wohnanlage hat durch die Farbgebung und Gestaltung, sowie den hochwertigen Anstrichen einen erheblichen Mehrwert erfahren.

Kevin Wabra Hausverwaltung Doris Wabra