Referenzen-Details

Restaurierung der Sgraffito-Fassade - Regierung von Unterfranken

Restaurierung der Sgraffito-Fassade - Regierung von Unterfranken
Kunde: Staatliches Hochbauamt Würzburg
Jahr: 2015
Typ: Restaurierung - Sonderprojekt

Leistung

Sonderprojekt, Restaurierung der Innenhoffassaden aus Sgraffitoputz

Herausforderung

Die Innenhoffassaden des um 1955 errichteten Gebäudes der Regierung von Unterfranken zeigt das größte neuzeitliche Sgraffito Bayerns. Die wunderschöne Gestaltung greift die bestehende Fassadengliederung auf und wurde vollständig von uns gereinigt, konsolidiert und restauriert.

Lösung

Baubegleitende Untersuchungen

Zur Überprüfung der Materialkenndaten sowie zur Bewertung des visuellen Erscheinungsbildes wurden vor der Anwendung am Objekt Mörtelprüfprismen hergestellt, deren Untersuchung durch ein Fachlabor erfolgte.

Reinigung der Fassaden

Unpassende, ästhetisch störende Retuschen wurden durch Einsatz von umweltverträglichem, chemischen Kompressen- oder Pastenmaterial entfernt. Um eventuelle Rückstände der gelösten Fassung abzunehmen, erfolgte anschließend die Nassreinigung der Fassade im Hochdruckwasserstrahlverfahren. Um die feuchtetechnischen Eigenschaften und die ästhetische Wirkung der Putzoberfläche zu verbessern, wurden auf diese Weise auch biogene Beläge und anhaftende Verschmutzungen entfernt. Stark geschädigte und fragile Putzbereiche waren davon ausgenommen.
Partiell auftretende schwarze Oberflächenkrusten an der Fassade wurden rückstandsfrei im Partikelstrahlverfahren reduziert.

Konsolidierung von Hohlstellen

Hohlstellen wurden soweit möglich über die sich abzeichnenden Risse in einem mehrstufigen Injektionsverfahren hinterspritzt. Hierfür wurden Rissbereiche vorsichtig mittels Skalpell geöffnet und erweitert. Rissflanken wurden bis auf die Injektionsstellen wie z. B. Injektionsnieten, Packer oder Schläuche geschlossen und so mögliche Ausflussöffnungen mit reversiblem Material temporär abgedichtet. Waren keine Zugänge vorhanden, wurden durch schlagfreies Bohren unter maximaler Substanzschonung Injektionslöcher geschaffen. Mögliche Deformationen der Bestandsoberfläche während der Hinterfüllung mit mineralisch gebundenen, fließfähigen Massen wurden durch entsprechende Stützkonstruktionen ausgeschlossen.
Anschließend wurden die eingemörtelten Schläuche oder Packer vorsichtig herausgelöst und die Injektionslöcher mit der Umgebung entsprechend eingefärbtem Putzmörtel gekittet.

Restaurierung des Fassadenputzes

Absandende Putzschadstellen an der Fassade wurden vor dem Antragen gefestigt. Auskragende und scharfkantige Abbruchkanten und Schalenränder wurden zum Ausgleich und zur Oberflächenanbindung unter kleinstmöglichen Fasen angeböscht.
Oberflächliche Risse und aufschuppende Bereiche wurden mit in Körnung und Farbe dem Bestand angepassten Massen verschlossen bzw. verschlämmt. Das Material wurde so eingestellt, dass keine zusätzliche Retusche notwendig wurde. Nach Anziehen der Masse wurden Materialüberstände entfernt und die Linien der Gliederung in den Musterbereichen der Fassade wieder herausgearbeitet. Fehlstellen im Sgraffitoputz wurden mit ebenfalls eingefärbtem Putz ergänzt und gegebenenfalls retuschiert, wobei die Färbung der Sgraffitoschichten im Bereich der Fehlstellen entsprechend übernommen wurden. Die Übergänge von Putzergänzung zu Bestandsputz wurden weich und ansatzlos hergestellt. Durch geeignete Bearbeitungstechniken wurde auch die Struktur der Ergänzung dem umgebenden Bestand angepasst, wobei auf eine exakte Linienführung der grafischen Details der Fassade geachtet wurde.
Defekte und ästhetisch unbefriedigende Ausbesserungen im Fassadenputz oder nicht mehr zu sichernde Putzbereiche wurden ausgetauscht. Das Ziel dieser Maßnahme stellte die Gefahrenabwehr, die Herstellung eines geregelten Wasserablaufs an der Oberfläche sowie die Rekonstruktion der Musterbereiche mit ihrer ursprünglichen Gestaltung dar.

Lasurauftrag

Auf den gereinigten blau-grauen Oberflächen des Sgraffito-Putzes erfolgte zur Aufwertung des optischen Erscheinungsbildes der Fassade ein ansatzloser, fahnenfreier Lasuranstrich mittels Bürsten und Pinseln. Hierfür wurde eine monochrome Lasur bestehend aus zweikomponentiger Reinsilikatfarbe hergestellt. In den ockerfarbenen Bereichen wurden visuell stark störende Bereiche, was z. B. auf unterschiedliche Abwitterung zurückzuführen war, retuschiert.

Musterflächen

Vor Beginn jeder Maßnahme an der Fassade wurden aussagekräftige Musterflächen in Bereichen angelegt, die die jeweils signifikanten Fragestellungen aufwarfen.

Unsere Referenzen und Leistungen haben Sie überzeugt? Fragen Sie jetzt unverbindlich an!

Jetzt anfragen!

Der denkmalgeschützte Goldachhof in lsmaning bei München wurde von der Gemeinde lsmaning als Grundeigner und Auftraggeber in den Jahren 2012 und 2013 einer denkmalgerechten Sanierung unterzogen. Wir können die Firma Form und Farbe Ehmann GmbH deshalb als sehr fachkompetent, zuverlässig und engagiert weiter empfehlen.

Andreas Eichlinger Dipl-Ing. Architekt

Durch die fachlich sehr kompetente und äußerst sorgfältige Ausführung, dem großen Sachverstand und Fachwissen seitens Herrn Ehmann und seiner Mitarbeiter, sowie dem umgehenden und unkomplizierten Zusammenwirken mit Herrn Ehmann wurde das Werk zu unserer vollsten Zufriedenheit fertiggestellt. Die Arbeiten erfolgten fristgerecht.

Martin Völkel Pfarrer

Von 2011 bis 2013 wurde aufgrundvon massiven statischen Schäden in o.g. privaten Schlossanwesen aus dem beginnenden 18. Jhd. eine großangelegte Gesamtinstandsetzung durchgefuhrt. Alle Arbeiten wurden zu unserer bzw. aller Beteiligten, einschließlich der Fachbehörden und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, vollsten Zufriedenheit ausgefuhrt. Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH, mit allen ihren Mitarbeitern, als kompetentes, zuverlässiges und engagiertes Unternehmen weiterempfehlen.

Klaus Bernhart und Niels Pelzer

Im Jahre 2009 wurde die Kirche St. Ludwig Nürnberg einer kompletten Innenrenovierung unterzogen. Den Zuschlag für Kirchenmaler- und Restauratorarbeiten erhielt die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH. Wir können die Firma Form & Ehmann GmbH, Herrn Ehmann und die ausfuhrenden Mitarbeiter, als sehr fachkompetent, höchst zuverlässig und engagiert weiterempfehlen.

Alexander Gießen Pfarrer

Auch im privaten Bereich hatte die Firma Form und Farbe die übertragenen Malerarbeiten im Wohnhaus zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Gern empfehle ich die Firma Form und Farbe im amtlichen wie im privaten Bereich weiter.

Georg Polster Pfarrer

Die fachlich sehr kompetente und äußerst sorgfältige Ausführung, der große Sachverstand und das Fachwissen Herrn Ehmanns und seiner Mitarbeiter sowiedie angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Firma Ehmann garantierten eine termingerechte Fertigstellung der Instandsetzung zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH deshalb als sehr fachkompetente, zuverlässige und engagierte Firma weiterempfehlen.

Michael Herrling

Alle Arbeiten erforderten ein großen Maß an Fachwissen und wurden zur Freude des Bauherrn und des Architekten äußerst fachkundig ausgeführt und betreut. Die Firma Ehmann hat durch Ihre Leistung großen Anteil daran, dass das denkmalgeschutzte Anwesen wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Achim Helfert Fritsch + Knodt & Klug ArchitektInnen

Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH als zuverlässige und fachkompetente Firma weiterempfehlen.

Thomas Streb

Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann und sein Team sowie das große Fachwissen des Herrn Ehmann und seinen Mitarbeitern vor Ort und den Bauleitern nur weiterempfehlen und freuen uns auf eine baldige erneute Zusammenarbeit. Die Wohnanlage hat durch die Farbgebung und Gestaltung, sowie den hochwertigen Anstrichen einen erheblichen Mehrwert erfahren.

Kevin Wabra Hausverwaltung Doris Wabra